monaIch wurde in Oberhausen geboren und studierte Architektur in Oldenburg und Amsterdam.

Während meiner Arbeit als Architektin in Düsseldorf absolvierte ich ein Studium der Malerei und Grafik in Bochum und war Gaststudentin in Freier Kunst/ Bühnenbild bei Prof. Karl Kneidl an der Kunstakademie Düsseldorf.

Von 2008 bis 2018 arbeitete ich am Theater Ulm als Bühnen- und Kostümbildnerin für über 90 Produktionen in Schauspiel, Oper und Ballett.

Seit 2019 setze ich diese Arbeit freiberuflich fort und statte Produktionen im gesamten deutschsprachigen Raum aus.

Parallel zu meiner Theaterarbeit bin ich seit 2005 als freischaffende Künstlerin tätig und hatte als Malerin zahlreiche Ausstellungen u.a. in Bonn, Duisburg, Düsseldorf, Ulm und der Schweiz.

Seit 2015 unterrichte ich als Dozentin für Malerei und Zeichnen an der Universität Ulm im Musischen Zentrum, seit 2020 an der Universität Graz als Gastdozentin für Bühnengestaltung und ab Sommersemester 2023 Szenographie an der THM Gießen.

Ich gebe Workshops zu Intuitivem Malen, Neurographik und Farbdialog. Seit meiner Zertifizierung als LifeTrustCoach by Veit Lindau 2022, biete ich Coachingseminare für Einzelpersonen und kleine Gruppen an, in denen Kunst und Coaching in Verbindung kommen.

Siehe hierzu demnächst: www.lebenskunstwerk.com