monaIch wurde in Oberhausen geboren und studierte Architektur in Oldenburg und Amsterdam.

Während meiner Arbeit als Architektin in Düsseldorf absolvierte ich ein Studium der Malerei und Grafik in Bochum und war Gaststudentin in Freier Kunst/ Bühnenbild bei Prof. Karl Kneidl an der Kunstakademie Düsseldorf.

Seit 2008 arbeitete ich am Theater Ulm zunächst als Ausstattungsassistentin, dann seit 2009 als Bühnen- und Kostümbildnerin für mittlerweile über 90 Produktionen in Schauspiel, Oper und Ballett.

Mit dem Intendantenwechsel 2018 setze ich diese Arbeit freiberuflich fort.

Parallel zu meiner Theaterarbeit bin ich seit 2005 als freischaffende Künstlerin tätig und hatte als Malerin zahlreiche Ausstellungen u.a. in Bonn, Duisburg, Düsseldorf und Ulm.

Seit 2015 unterrichte ich auch als Dozentin für Malerei, Zeichnen und Plastizieren an der Universität Ulm im Musischen Zentrum und gebe Workshops zu kreativen Techniken und Intuitivem Malen.